Tagebuch wikiausland

Aus Wikiausland

<youtube width="200" height="120">VcR5D0gl5eU</youtube>

<embedvideo service="youtube">https://www.youtube.com/watch?v=VcR5D0gl5eU</embedvideo>


EXTERN:

Internet-Plattform
Beratung
Stipendien

INTERN:

Manifest
Mitstreiter
Projekt Management

SONSTIGES:

Tagebuch
Mentor
Tipps

Knausgard - berichtet in seinen Büchern so nah wie möglich über sein Leben. Halb Tagebuch, halb Roman, Psychologie oder einfach erzählen aus dem Leben.

Wikiausland - ist ein soziales Projekt und hier wird über sein Leben berichtet. Von der Entstehung bis zur Umsetzung.

Mitstreiter:

  • Erwin - von mir kommt die Idee. Meine Stärke ist, dass ich gut Kontakte knüpfen kann
  • Manu - übernimmt die Schaffung des Layouts und eher andere technische Aufgaben

September

14.09.2020 /Erwin -Content

Heute kommt wieder der Erwin raus. Nach einer schönen Wanderung mit alten Vereinshelden wie jedes Jahr. Eine Wanderung in den Alpen mit Sonnenschein, gutem Essen und viel Lachen.

Und nun am Tag danach Montag, war ich mir nicht sicher, ob ich den Urlaub im Betrieb auch einreichte. Ich gestand am Telefon meine Unsicherheit meinem Arbeitskollegen, der in Lachen ausbrach. Und ging dann mit meiner Frau Wandern und Schwimmen, die letzten Sonnentage genießen, während meine Frau mich für meine Gelassenheit beneidete, aber logisch bin ja im Urlaub oder auch nicht. Wieder mal kleine Sachen schwierig gestalten und Chaos gelassen nehmen. Mögen mir meine Kollegen verzeihen.

Projekt:

Heute Mittag noch die einzelnen Arbeitsschritte aufgeschrieben und geschätzt wie viel Zeit ich dafür brauche. Ein Hürde geschafft ! Eine ToDo-List / Fahrplan erstellt, um gute und regelmäßige Beiträge zu erstellen.

Dann fünf Tage später, aufgehalten von einem Geburtstagsfest, kurze Krankheit und wieder in Kneipe mit Freunden. Kommen ich dazu den Fahrplan, am Beispiel: Praktikum Irland einzusetzen und zu überprüfen.


22.09.2020/Erwin - Layout

Nachdem ich heute mit dem Layout-Verantwortlichen mit Name Manu sprach kam gleich der Drang auf ihm aufzulisten, was mir im Kopf schwirrt. Natürlich nur wieder eine Ansammlung von Idee / Inspirationen ohne Konzept.

ÄHNLICH INTERNET-PLATTFORMEN:

Notizen:

  • logo
  • Farbenkombination
  • plugins:

** mehrseitige Formulare mit den ich Veranstalter befragen kann


... Halt Stopp ! Ich will nicht wieder überall mitsprechen und dann kommt doch nichts vorwärts. Sondern ein andere Weg muss nun folgen. Jeder übernimmt sein Bereich und der andere gibt höchstens noch Inspirationen oder Randlinien für das Spielfeld.


24.09.2020 /Ewin -Layout

Eigentlich sind wir schon erstaunlich weiter gekommen: die großen Aufgaben zugeteilt - Manu = Layout der Webseite und ich = Texte / Inhalte. Nun wollen wir uns einmal pro Woche mit Skype über den aktuellen Stand unterhalten. Jeder sagt, was er vor hat und in welcher Zeitspanne. Der Hintergrund des Gespräches ist auch, um dem anderen Anerkennung zu geben und noch die Möglichkeit ein Veto in den Raum zu schmeißen. Damit soll vermieden werden:

  • eine Zeitspanne liegt vor, um zu vermeiden, dass der eine auf den anderen wartet und keiner weiß am Schluss mehr, auf was er wartete.
  • das Einer seine Aufgabe erledigt und dann am Schluss kommt heraus, dass viele Punkte fehlen (wohl weil ich wieder nichts sagte).

Skype Meeting Erledigt ! Manu teilt mir mit: in 14 Tagen hat er das Logo erstellt UND das Template für das Wordpress-Layout ausgewählt. Ich muss Textbeiträge für zwei Länder (Praktikum in Irland und ??) erstellen. Beide tragen nun die Zeitspanne ins Zeitmanagment Tool ein und dann in 14 Tagen werden, wir die Ergebnisse uns vorstellen und besprechen. (Agantty ist ein kostenloses und einfaches Projektmanagement Tool für unbegrenzt viele Projekte)

Donnerstag, 24.09.2020 /Manu – Der fast anfängliche Anfang

Erwin und ich (Manuel) hatten bei der Arbeit miteinander vereinbart, dass wir heute Abend ein kurzes Meeting über Skype halten. Gesagt getan. Das Gespräch ging 40 Minuten, 30 Minuten davon haben beide versucht die technische Störung bei Erwin zu beheben. 5 Minuten SmallTalk und 5 Minuten Aufgaben und Zeitraum besprochen.

“Nur 5 Minuten produktiv?” Stelle ich mir gerade vor, was andere über die effektive Gesprächsdauer sagen könnten. Und ja die 5 Minuten haben gereicht, ich hatte meine beiden Aufgaben (grober Logo und Website Entwurf in zwei Wochen) bereits im Vorfeld überlegt.

Erwin hat nichts präsentiert. Ich merkte an seinem nachdenklichen Gesichtsausdruck, dass er bereits wieder über sehr viele verschiedene Themen grübelte. Ich bin schon einmal in Alarmbereitschaft, damit er sich nicht wieder in Themen verliert. Die Themen,werden wir in unserem Agantty Gantt-Chart platzieren, damit wir auch einen Überblick behalten, bis wann wir was erledigen müssen.

Nun muss ich aber die nächsten zwei Wochen auch Gas geben und die beiden Aufgaben auch wirklich motiviert abarbeiten. Hoffentlich bleibe ich diesmal mehr in der Spur. Die Motivation ist ja leider keine Einbahnstraße, die nur in die eine positive Richtung läuft.

Erwin und mir ist es wichtig, dass wir Themen und Besprechungen nicht mehr ewig durchkauen, sondern wie heute Abend kurz und bündig besprechen, damit die Motivation nicht gleich am Anfang an Kraft verliert.

Wichtig ist auch, dass wir endlich auch Ergebnisse liefern. Wer sich jetzt denkt, dass kann doch nicht so schwer sein, ein paar Aufgaben zu liefern, Hut ab. Wir tun uns damit ziemlich schwer. Wir besprechen immer viel und es kommen gute Ideen dabei raus. Aber je mehr und komplexer die Themen werden, desto schneller verliert man sich. Ein Schritt vor und zwei Schritte zurück, ist bekannt, ist kacke.

Darauf habe ich keine Lust mehr, es muss auch anders gehen. Überzeugung (Zielstrebigkeit) und Motivation sind für mich die Kerneigenschaften. In vielen Büchern steht immer, dass erfolgreiche Menschen nach einem Rückschlag immer wieder aufstehen und weitermachen. So langsam verstehe ich dessen Bedeutung. Man muss von seinem Vorhaben wirklich überzeugt sein, damit man nach einem Rückschlag, nein nach mehreren, auch wieder bereit ist weiterzumachen.


26.09.2020/Erwin - Management-Tool agganty

Oktober

Samstag, 03.10.2020 / Manu – Theme aussuchen und Logo Entwurf Heute habe ich mich dazu aufraffen können, mich um meine beiden Themen zu kümmern: Wordpress Theme aussuchen und Logo Entwurf. Ich habe mehrere Themes gefunden, die mir gefallen. Diese werde ich im nächsten Gespräch Erwin vorstellen. Beim Logo tue ich mich noch etwas schwerer. Warum? Ein Theme auszusuchen ist einfacher, die Arbeit haben ja die Entwickler gemacht. Beim Logo Entwurf muss ich kreativ werden, was ich ja gerne bin, aber bis ich meine rechte Gehirnhälfte dazu gebracht habe aktiv zu werden, ist echt mühsam. Die linke Gehirnhälfte versucht dies zu umgehen, indem ich mir schnell mal ein paar unnötige Videos auf youtube anschaue, bis ich dann keine Lust mehr auf den kreativen Part habe. Da muss ich mir noch etwas überlegen. Gut funktionieren tut die Pomodoro Technik. Timer auf 25 min und eine Aufgabe festlegen, danach 5 Minuten Pause, dann wieder 25 Minuten eine Aufgabe erledigen.


06.10.2020 Layout /Erwin Anton stellt die Webseite mit Wordpress zur Verfügung, jetzt liegt es an Manu ein Wordpress Template auszusuchen und kennen zu lernen.

Webadresse: http://p253692.mittwaldserver.info/wordpress_wikiausland


Donnerstag, 08.10.2020/Manu – Theme gekauft

Ich habe uns endlich das professionelle Wordpress Theme gekauft. Das erste Mal, dass ich dafür Geld ausgegeben habe. Ich bin vorab begeistert, da es einige Einstellungen und Vorlagen bereithält.

Dienstag, 13.10.2020 /Manu – Fehlende Motivation

Seit fünf Tagen habe ich uns das Theme gekauft und habe noch nicht wirklich was geändert. Typisch, es fällt mir im Moment schwer, mich zu motivieren das Theme anzupassen, obwohl es mich freut endlich ein professionelles Theme verwenden zu können. Was hat es mit der immer wieder fehlenden Motivation auf sich?

Sonntag, 18.10.2020 /Manu – Logo Entwurf Endspurt und Plugins verstehen

Samstag und Sonntag habe ich endlich meine Hintern hochbekommen und angefangen.

Samstag: Ich musste mich erst einmal mit dem Wordpress-Theme und dessen Funktionsweise vertraut machen. So langsam wird, einfach ausprobieren und in im Netz recherchieren.

Sonntag: Logo entworfen, simpel, schick! Gefällt mir, erst einmal. Eine Seite für Irland Praktikum entworfen. Diese muss ich noch schön gestalten.

Das wird dann etwas schwieriger, bis ich die Plugins (Visual Composer, Essential Grid, etc.) verstanden habe. Ich habe bisher festgestellt, dass vieles per Widget und den HTML-Codes eingefügt wird. Die CSS-Styles verweisen dann auf den Reiter “zusätzliches CSS” unter dem Customizer.

Logo wikiausland.jpg


25.10.20 / Erwin - Projekt Managment habe den Online Kurs für Organisationen grüunden bei : https://www.yooweedoo.org/de/kurse/changemaker-mooc/die-projektstruktur-planen angeschaut. Es scheint wichtig zu sein, um weitere Mitstreiter oder auch um deinem Projekt eine Seele zu geben, das man die Projektstruktur plant. Sehr wichtig ist, dass du ein Projektstrukturplan erstellst und dann die Aufgaben nennst, damit ich den Überblick habe und auch einen Ablauf planen kann.

Andererseits, kommen mir dabei wieder Zweifel, ob ich nicht in zu großes Denken und Gelaber abdrifte und nichts geht vörwärts.

Allerdings ist es einleuchtend, dass man eine Geschichte erzählen muss: woher kommt die Idee und was soll sie bringen


26.10.2020 / Erwin

  • Manu hat inzwischen Zeit gefunden und mit dem Layout angefangen

26.10.202 / Erwin - Das Zeitmanagement hat eigentlich nichts gebracht.


29.10.20 / Erwin - Layout

  • wordpress plattform installiert
  • Manu kaufte Template
  • nun sieht er sich die Struktur und Anwendungen im Template an

31.10.2020 / Erwin

Manu hatte keine weitere Zeit mehr, wegen viel Arbeit im Job und zu Hause. Bereite Ihm ein Vorschlag vor, wie das Layout grundsätzlich aussehen könnte.


November

03.11.2020 /Manu –Inhalt wird benötigt, Erwins Arbeitsbuch und Theme/Plugins verstehen

Nach vielen Tagen des nichts tun, darin kann ich ganz gut sein, habe ich heute wieder ein bisschen weiter gearbeitet.


Aber von vorne: Als allererstes hatte ich ein Gespräch mit Erwin. Ich hatte ihm mitgeteilt, dass ich den Inhalt benötige für die Website, damit ich diese weiter entwerfen kann. Daraufhin hat er mir sein Arbeits-Tagebuch geteilt. Es ist in verschiedenen Themen gegliedert, u. a. auch in Layout. In dieser Rubrik hat er bereits einige Inspirationen schriftlich und mit Bildern von Post-its niedergeschrieben. Ich werde mir diese zu Gemüte führen und auf die Website anwenden.


Allerdings kämpfe ich noch viel mit dem Verstehen des gekauften Themes. Der Demo-Content sieht professionell aus. Ist aber nicht immer leicht zu verstehen, wie die Entwickler es hinbekommen haben, obwohl ein Plugin zu visuellen Gestaltung verwendet wird. Allerdings gibt es immer wieder Hürden, die sehr viel Zeit kosten.

Beispiele: - Plugins funktionieren nicht 100 % und ich weiß nur teilweise warum, z. B. weil für ein Plugin ein anderes Plugin deaktiviert war, und dieses warum auch immer wieder aktiviert werden musste. - Die fertigen Seiten werden nur teilweise mit dem Visual Composer (WP Bakery) gestaltet, vieles wird im Custom CSS verschönert.

Wenn ich diese Zeitfresser verstanden habe und ich hoffe ich werde diese verstehen, kann ich endlich mit dem layouten anfangen.


Ich bin übrigens von Erwins Arbeits-Tagebuch beeindruckt. Er notiert sich alles, was ihn beschäftigt und er hat super Ideen. Das hatte er schon immer! Ein typischer Querdenker, finde ich klasse. Auch, dass er so viel handschriftlich visuell darstellt, finde ich super! Sollte ich auch öfters umsetzen.


05.11.20 / Erwin - Gespräch mit Mentor. Jetzt muss ich über mein Denken und Motivation nachdenken ..

06.11.20 / Erwin - Brief per Post versendet an einen potentiellen Mitstreiter - nennen wir ihn mal JH.

12.11.20 / Erwin - herbe Absage von JH (potentieller Mitstreiter - nun quasi). Ich war wohl doch zu naiv, mit meienr Einschätzung über die Person und vor allem in seinem Interesse. Denke sogar, dass er mir in dem früheren Kontakt schon eine herbe Absage gab, aber leider komme ich mit der Um-den-heißen-Brei Konversation nicht zurecht. Komme vom Dorf und oder bin zu unsensible, denn hier frage ich direkt und bekomme eine direkte Antwort mit Ja oder Nein und den Gründen dazu. Aber anscheinend heißt:" Lieber Erwin .... es tut mir leid, nach reiflicher Überlegung, leider keine Zeit " frei übersetzt in unser Konkret-Deutsch: " Lass mich in Ruhe. Interessiert mich Null,, falscher Bahhnhof"

13.11.20 / Erwin - youtube Diskussion in der ein Unternehmensberater erzählt, wie man Leute motiviert für ein neues Projekt. Dabei war er begeistert von dem Buch: "Wie Träume wahr werden" von dem Hirnforscher Gerald Hüther.

15.11.20 / Erwin - Buch von Gerald Hüther gelesen und war beeindruckt. Das Buch zeigt, wie ein Team sich bildet

20.11.2020 / Manu - Spaziergang, Motivationsgespräch durch Erwin und erste Erkenntnis des Visual Composer

Nachdem Erwin mit heute für einen Spaziergang besucht hat, um herauszufinden warum ich nicht mehr an der Website arbeite, tat ich das heute wieder. Warum ich es davor tat, kann ich nur so erklären: Im Moment sehr stressig auf der Arbeit (zwei zusätzliche Projekte erhalten) und zu Hause mit zwei kleinen Kindern habe ich auch keine Pause. Bin abends einfach müde und will nur noch abschalten. Ich glaube, Erwin hält das eher für Ausreden. Ich weiß es nicht.

Auch Wordpress frustriert mich. Heute zum Beispiel, habe ich einfach nur die Plugins aktualisiert, auf einmal ging Visual Composer nicht mehr. Bis ich herausgefunden habe, dass es am WooCommerce update lag, ging eine halbe Stunde sinnlos vorbei.

Merke: Da Visual Composer ein Premium Plugin ist und einmal gekauft wurde, aber leider nicht aktualisiert wird, muss man auch mit den restlichen Updates vorsichtig sein, vermutlich kommen diese mit alten Plugins irgendwann nicht mehr klar.

21.11.20 / Manu - Tutorials Visual Composer

Heute habe ich mir Tutorials zu Visual Composer angeschaut. Das war's, nicht mehr, nicht weniger. Hat mich weitergebracht. Ich habe nun ein Grundverständnis, wie das Plugin funktioniert. Spart mir später Zeit beim verwenden.

22.11.20 / Manu - Visual Composer läuft nicht sauber, warum?

Ich habe mich weiter mit Visual Composer beschäftigt. Ich habe recherchiert, warum VC nicht richtig läuft bzw. wie ich dieses aktiviere. Ein Anbieter eines anderen Themes schrieb, dass das VC-Plugin direkt mit installiert wird und somit gleich aktiviert ist (etwa wie eine Windows-Lizenz bei fertig installierten PCs) und das hin und wieder eine aktuellere Version verwendet wird. Mhh, wird das auch bei meinem Theme gemacht? Immerhin ist die VC Version sehr alt. Spoiler-Alarm: Ein Aha-Erlebnis gab es erst am nächsten Tag. Ich habe mir dann noch einige Fragen für den Themeanbieter aufgeschrieben, welche ich in den nächsten Tagen stellen möchte. Ich ging frustriert zu Bett.

23.11.20 / Manu - Zweite Erkenntnis des Visual Composer

Heute ist ein richtiger Ich-bleibe-lieber-im-Bett-weil-mich-alles-ankotzt-Tag. Die Arbeit ist stressig, das Privatleben ist auch nicht erholsam und dann setzte ich mich, kurz bevor wir die Kinder zum Schlafen bringen, an den PC und probiere schnell aus, was ich mir gestern notiert hatte:

Backup erstellen und downloaden – check – hat geklappt - wow, endlich mal was, das funktioniert.

Anschließend habe ich, dass Alone-Theme erneut aktiviert und den Inhalt mit und mal ohne Demo-Content installiert. Die Hoffnung war, dass dadurch das VC-Plugin besser läuft. Es lief genauso wie zu vor, unbefriedigend. Was ein Rotz. Also schnell wieder mein Backup verwenden, damit die Website, wie zuvor aussieht. Was ist das? Die komplette Site sieht nicht aus, wie sie aussehen sollte. Logo, Struktur und Inhalte fehlen. Das kann doch nicht wahr sein. Immer nur Ärger mit diesem Wordpress! Ich komme einfach nicht zur eigentlichen Arbeit – dem Gestalten der Website und dessen Inhaltes. Was könnte ich noch tun, jetzt ist es egal, es ist alles kaputt, was ich zuvor gemacht hatte. War zum Glück nicht so viel. Also habe ich wp reset heruntergeladen, um die Wordpress Site zurückzusetzen, vielleicht läuft es dann besser. Nachdem ich die Wordpress-Site zurückgesetzt habe, waren nur noch die Plugins installiert. Selbst die Benutzer waren weg. Oh nein, Erwin und Anton können sich nun nicht mehr einloggen. Kein Bock mehr. Erst einmal TV schauen gehen und an etwas anderes denken. Nachher geht es weiter.

Nach der TV-Session habe ich die Plugins manuell gelöscht und das Alone-Theme nochmals ohne Content installiert und siehe da, der Visual Composer ist auf dem neusten Stand und heißt jetzt auch korrekt WPBakery. Ich habe also doch die aktuelle Version davon, siehe als Erinnerung den vorigen Tag. Zum Test habe ich noch einmal alles Platt gemacht und mit Demo-Content installiert und eines ausgewählt. Auch hier funktioniert es jetzt.

Wieso hatte ich also zuvor eine alte Version von WPBakery und konnte diese nicht aktualisieren? Ich denke, das lag damals daran, dass ich die Plugins nochmals separat als ZIP-Datei, welche im Alone-Theme dabei ist, installiert habe. Früher konnte ich WPBakery noch aktualisieren, aber aus irgendeinem Grund hatte ich die Plugins gelöscht und separat installiert. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber anscheinend doch? Merke: Alone-Theme komplett mit Plugins und Demo-Content installieren und nicht nur das Theme alleine und im Anschluss die Plugins. Vielleicht sind in der Plugin-Zip alte Versionen, die sich nicht aktualisieren lassen.


29.11.2020 / Erwin - ein weiteres Buch von Gerald Hüther gelesen: Würde. Brachte aber wenig Inspiration. Das Manifest ergänzt und neu durchdacht.

29.11.20 / Manu - Template Problem gelöst

Die Annahme ist falsch: Ich hatte die Plugins fehlerhaft installiert, so das sich Visual Composer nicht aktualisieren konnte. Es ist möglich, nun machen die restlichen Updates auch keine Probleme mehr.

30.11.20 / Manu - Eigener CSS Style und wie anwenden

Ich habe angefangen am neuen Design ein paar Dinge einzustellen. Das Logo habe ich eingefügt und die Kontaktdaten im oberen Kopfbereich. Wie im vorigen Design auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich guter Hoffnung bin, dass dieses Mal die Installation des Templates und vor allem der Plugins sauber funktioniert hat und ich weiter am Design basteln kann.

Ich habe wieder etwas gelernt:

Im Customizer, in den Widgets haben die Entwickler bereits einiges an html und css Code eingegeben. Beispielsweise gibt es für die Kontaktdaten bereits ein Telefonlogo und ich musste nur die Telefonnummer anpassen.

Da kam mir die Frage auf, wo ist hinterlegt, dass es ein Telefonlogo gibt und wieso sieht es bei jedem Demo-Template etwas anders aus? Daraufhin habe ich im Web-Inspektor mir die Dateien angesehen, vor allem die css Daten. Ich habe mich gefragt, woher Wordpress weiß, wann es welche css Datei verwenden muss. Eigentlich eine simple Antwort: Es werden alle benötigten css Dateien im header des Templates eingepflegt. Gibt man einen css Klassennamen an, wird einfach in allen css Dateien gesucht. Das bedeutet für mich: Ich kann die bereits vorliegenden css Dateien verwenden, um meinen Inhalt anzupassen. Zum Beispiel habe ich noch ein E-Mail-Logo mit einer E-Mail-Adresse angegeben. Weiterhin, kann ich eigenen css Code zum Beispiel im Customizer im “zusätzlichen css Widget” angeben bzw. ich verwende evtl. das Child-Theme.

Meine geplanten Umsetzungen: ● Menü anpassen. Demo-Seiten aus dem Menü entfernen, nicht löschen und unsere eigene Seite einfügen. Erwins Tagebuch mit dem Layout-Thema verwenden ● Inhalt für die erste Seite einfügen: Praktikum Irland

Dezember

09.12.20 /Erwin - wieder eine Organisation kontaktiert: https://hero-society.org und wieder wurde nach mehrmaligen nachfragen auf meine Email geantwortet mit "Lieber Erwin ... gute Idee ... keine Zeit und gleichzeitig auf die eigene Position hingewiesen. Das ist das was Jan mir erzählte und ich nicht glaubte: das soziale Engagement ist vorgeschoben. Dahinter liegt ein egoistische Interesse an der eigenen Show.

Man ist nur interessant, wenn man sich groß aufspielt. Zeigt, was man schon tolles erreicht hat, sich aufspielen als würd eman sich herablassen mit Ihnen in Kontakt zu treten. Entweder sind sie zu arrogant oder ich zu wenig überzeugend.


11.12.20/ Erwin - Meeting mit Manu Die Konversation war, wie immer, am Anfang etwas angespannt. Er dachte ich wäre gereizt, ich dachte er ist wieder angespannt und istbereit zum Rückfeuer auf Verteidungsstellung, Nach kurzer Klarstellung, wie jeder von uns zwei beim anderen ankam, verlief es sachlich und wir machten einen Plan für die nächsten Schritte.

ToDos:

1.) Manu checkt die Webseite / Layout Vorlage - welche Elemente bleiben drauf und welche können deaktiviert werden.

2.) Erwin erstellt Texte und beachtet hierzu die vorgefertigten Layout Elemente - Texte für die zu füllenden Elemente schrieben (zum Beispiel: Vision)

3.) Manu integriert den Text in Elemente und optimiert das Aussehen und Layout des Texte / Bilder wählt Manu


11.12.2020 / Manu – Weiteres persönliches Gespräch mit Erwin, weiteres Vorgehen (u. a. fehlende Inhalte)

Heute traf ich mich bei Erwin zu Hause. Ich wollte mit ihm besprechen, welche Inhalte Anfangs, z. B. auf die Home Seite platziert werden sollten..


Mein Ziel:

So viel vom Layout behalten wie möglich und mit passenden Inhalt füllen. Damit wollte ich mir ersparen, dass ich erst einige Layout-Features entfernen muss, um diese dann Monate später evtl. wieder einzubauen.

Meine Bedenken dazu:

Ich werde es sicherlich nicht so hinbekommen, wie die Profi-Entwickler des Theme-Templates. In der Tat, das Layout ist schon sehr gut gemacht, mit Animationen, grafisch schön aufbereitet. Da haben welche Ahnung von Marketing und Programmierkenntnisse. Da würde ich sehr viel Zeit investieren müssen, um dies so ähnlich hinzubekommen

Ich war also bei Erwin und er fing an mir zu erzählen, was seine Vorstellungen sind:

So einfach wie möglich, also erst einmal blanke Seiten mit wenig Inhalt, damit wir uns nicht in Details verheddern und Blogbeiträge, die er nach und nach schreiben möchte.

Ich versuchte rhetorisch richtig zu reagieren:

Ich hörte zu, ich war seiner Meinung – was ich wirklich war, ich wiederholte und ich fasste das Gesagte zusammen.

Vorteil: Man kommt auf eine Ebene und vor allem das Zusammenfassen, hilft dabei die letzten Verständnislücken zu schließen. Das muss ich mir merken.

Dennoch war ich frustriert. Erwin ging nicht wirklich darauf ein, welchen Inhalt wir einfügen sollten. Und er sprach nur von den Blogbeiträgen. Das frustrierte mich, da ich endlich weiterkommen wollte. Wir sind in der Vergangenheit bei Projekten sehr oft, an dieser Stelle hängengeblieben und gescheitert. Teilweise haben wir früher an dieser Stelle sehr kontroverse Meinungen ausgetauscht und uns nicht nach vorne bewegt, weil keiner einlenkte.

Ich geriet, ohne es wirklich zu merken, wieder in meine alte schlechte Gewohnheit: Abzugehen wie ein Zäpfchen.

Wirklich eine Eigenschaft, die ich an mir meistens Hasse, Sie kann auch nützlich sein, meistens, wenn die andere Person auch hitzig ist und versucht mich einzuschüchtern, aber in diesem Moment, total kontraproduktiv. Erwin stellte sich auf Gegenargumente ein, da er sich reflexartig verteidigen muss, er wurde ja von mir mit harschem Ton angegangen.

Wir bekamen die Kurve, weil wir die Situation direkt ansprachen. Dabei merkte ich, dass es falsch war und sagte innerlich zu mir: “Manuel, reiß dich zusammen, bleib ruhig, hör auf Erwin ständig das Wort abzuschneiden und versuche meine Ansicht besser rüberzubringen”.

Das eigentliche Problem und das merkten wir erst danach, war, dass Erwin und ich wieder unterschiedliche Ansichten auf dieselbe Begebenheit hatten.

Ich sah, das Layout, dass man so gut wie möglich nutzen sollte, um Zeit zu sparen. Erwin sah, dass es zu aufgebläht wird, wenn wir zu viel auf einmal eintragen werden.

Erst als ich ihm mitteilte, warum ich die ganzen Inhalte so weit wie möglich ins Layout integrieren möchte, funktionierte die Kommunikation schlagartig viel besser. Das war der Schlüssel. Das muss man erst einmal herausfinden. Kommunikation kann manchmal verzwickt sein.

Folgendes kann ich daraus lernen:

  • Ruhig bleiben
  • zuhören und wiederholen
  • Wertschätzende Kommunikation: Ich-Botschaften mit Gefühlen beschreiben
  • Immer Verständnis zeigen und dann erst die eigene Meinung vorbringen
  • Die andere Person unbedingt ausreden lassen, außer ich komme gar nicht zu Wort. Ist bei Erwin aber nicht der Fall
  • Erklären, warum ich so vorgehen möchte


Wir haben uns dann noch die Mitbewerber-Webseiten angeschaut und festgestellt, dass diese ähnliche Layouts verwenden wie wir, was uns positiv in die richtige Richtung stimmt.

Folgendes haben wir vereinbart:

1. Ich überprüfe die Plugins und Inhalte und schaue und teile Erwin mit, welche Layout-Elemente bleiben und von Erwin verwendet werden sollen. Ich habe bereits durch ein Plugin die Home-Seite dupliziert, damit ich mir die Layout-Elemente immer wieder anschauen kann.
2. Erwin erstellt den Text und teilt mir mit, an welcher Stelle dieser platziert werden soll.
3. Ich pflege diese Texte ein und versuche die Texte und Inhalte ansprechend zu gestalten. Um die Bilder kümmere ich mich, da Erwin das mir überlassen möchte.

Anmerkung: Ich habe mir überlegt, dass ich versuchen werde, aus seinen bereits erstellten Konzepten, Texte in die Website einpflegen zu lassen und Erwin damit überrasche.

Ich fragte Erwin, ob wir einen Termin oder einen Abgabebereich für die einzelnen Schritte festlegen sollten, damit wir nicht wieder hängen bleiben.

Er meinte nein, weil er ein Buch von einem Hirnforscher gelesen hat, dass es besser ist, wenn man die Mitwirkenden machen lässt und Ihnen vertraut und bei Bedarf, nach einer bestimmten Zeit, ohne Vorwürfe nachfragt, wie weit die Person ist. Dadurch bekommt die Person automatisch ein schlechtes Gewissen und fängt mit der Arbeit an.

Passt für mich, machen wir so. Ich fand den Tag heute super, viel gelernt! Habe mich heute Abend auch etwas an die Website gehängt und überprüft, welche Plugins, welche Auswirkungen auf das Theme haben.

12.12.20: Es geht Voran! Home-Seite mit Leben gefüllt

Heute war ein guter Tag. Ich habe nicht nur die mit Erwin definierten Aufgaben vom 11.12. erledigt, sondern auch bereits Erwins Arbeit teilweise übernommen. Sprich, dadurch das Erwin so ein gutes Konzept (Visionen, Manifest, etc.) vor langer Zeit notiert hatte, konnte ich einzelne Abschnitte verwenden. Ich habe angefangen die Home-Seite zu gestalten:

  • Neues Hero-Logo mit neuem Text eingefügt
  • Die weiteren Layout-Elemente (Menp, Links, Layout, ...) farblich und teilweise mit Text angepasst.

Ich bin richtig zufrieden. Nein, ich bin begeistert.

Warum bin ich im Moment so motiviert?

  • Persönliche Gespräche sind doch der beste Motivator
  • Dadurch das mir das schriftliche Konzept vorliegt, was in den vorigen Projekten immer fehlte, konnte ich endlich die Website mit Inhalt zum Leben erwecken. Dieses Gefühl möchte ich Erwin noch näher bringen


14.12.20 / Erwin - Manu hat gezaubert und ein tolles Layout erstellt. Gefällt mir sehr. Passendes Bild, Farben. Den Text einfügen, war eigentlich mein Job, aber hat es übernommen und alles bestens zu Stande gebracht.

Dachte, das es viel länger dauern wird, ging weit über meine Erwartungen hinaus.

NewLayout 1.JPG
NewLayout 3.JPG


30.12.20: => Content besprochen: Erwin muss den Text schreiben für die Über Uns Seite => Manu schaut welche Geräte wir brauchen um Filme und Interviews machen zu können


Januar 21

09.01.21: beim [Grünhof in freiburg] um ein Stipendium / Schulungen beworben. Vorletztes Jahr schon beworben, aber abgelehnt worden. Manu hat desn Text VISION und ÜBER UNS erhalten. Er wird ihn nun einfügen, wobei er diese Woche beim Holz machen ist. Der Hulk !!

Eine Story geschrieben, wir wir einem Interessenten helfen könnten

22.01.21: und schon ein Absage von Grünhof bekommen.

Also Januar war ein frustierender Monat. Alle Anfragen, zwecks Kooperation, wurde schnell abgelehnt, als wäre es nur eine Schnappsidee, völlig Uninteressant.

Febuar

war ein toter Monat. Viel Arbeit im Hauptberuf und Ärger dazu. Am Samstag in den Wald Holz machen und ich konnte mich selbst nur schwer motivieren mit dem Projekt voran zu kommen. Wie soll ein Honk, der schon bei der alltäglichen Arbeit über Probleme stolpert ein gutes Projekt voreinander bringen.

Da könnte ich ewig über Probleme von meiner Seite und von außen schreiben und jammernd. Und was wenn kein Schwanz deine Idee interessiert. Vielleicht fehlt mir einfach die Ausdauer, die innerliche Überzeugung oder innere Lässigkeit zu tun was ich für richtig halte.

Einfach autenthisch sein und tun was man für richtig hält.

März

02.03.21: Kramer hat ein Buch gelesen und der Autor (schreibt Ansichten über korrekte Denk und Organisaion) meint, dass es wichtig ist sein Ding zu tun und weniger auf Karriere und Bezahlung zu achten. Nur wenn du in der Arbeit aufgehst bist du reich.

Kalle und Meli in Maulbronn getroffen und er erzählt auch, wie engagiert seine Leute arbeiten, wenn sie wissen, das sie ihre eigenes Projekt nach ihrer Art durchziehen. Und wenn sie wissen, dass ihr Chefe zu ihnen steht, auch wenn was schief läuft.

Folglich weiter machen und ob Erfolg oder Miserfolg, einfach weiter machen und Freude dran haben.

April

05.04.21: Decline- Zerfall - Zerrottung.

der mensch kommt nicht über seinen eingeschränkten Blickwinkel hinaus. Jede Bewegung, selbst der kleinste Furz, muss sich irgendwie lohnen. Habe das Buch "Ich bin hier und alles ist jetzt" gelesen. Edith Eva Eger wird als Mädchen mit ihrer Familie nach Ausschwitz deportiert, überlebt, zieht in die USA. Das Buch beschreibt ihr Leiden und wie sich die Schwestern umeinander kümmerten, wie sie nie aufgaben und überlebten. Wie ein neues Leben und Familie in den USA gründeten. Wie sie mit dem Traum versucht zu Recht zu kommen. Wie sie dann Psychologie studiert, Victor Frankl kennen lernt und den Weg findet aus ihrer Vergangenheit den Mut zu finden weiter zu machen. Der Postitivismus Frankl's. Ein beeindruckendesn lehrreiches Buch, wie man mit Niederlagen weiter lebt. Und erschütternd wie kaputt die Menschen sind.

Das kostenlose Mentoring von Ehsan ist nun auch fertig, aber Mitstreiter habe ich auch noch nicht gefunden.

Nun gibt es noch drei weitere Möglichkeiten und wenn diese auch nichts bringen. DANN IST SCHLUSS !! Es gibt noch anderes, ebenfalls wichtiges zu tun. Ich könnte

  • mit den Buchblogseiten intensiver weiter machen und mehr mit buch7 zusammen arbeiten.
  • bei helpteers mitmachen und meine negativen Erfahrungen Mitstreiter zu finden als Kenntnisse verwenden.

So habe ich noch folgende Ideen, um Mistreiter zu finden


08.04.21: weitermachen

  • mit Manu besprechen, wie wir die Webseite weiter umsetzten
  • Für Ehsan Vorschläge der Zusammenarbeit hier nennen und ihm den Link per Handy zusenden.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Wikiausland. Durch die Nutzung von Wikiausland erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.